Neuer ARD-Podcast mit Finn: “Finnel & das Geld”

Neuer ARD-Podcast mit Finn: “Finnel & das Geld”
Veröffentlicht am
6/2/2023

Wie viel ist viel Geld? Was ist zu wenig und wofür brauche ich Geld? Unser Co-Founder Finn Lorenzen bespricht mit seinen Gästen die Geldthemen, über die keiner reden will. Im ARD-Podcast von DASDING und der SWR Wirtschaftsredaktion „Finnel & das Geld“ stellt Finn die typischen Fragen eines 18-Jährigen, der gerade aus der Schule kommt und ins Leben starten will – authentisch, ehrlich und manchmal auch ganz schön schonungslos: „Wie ist dein aktueller Kontostand?“

Alles rund ums Thema Geld

In jeder Folge fragt sich Finnel, warum Geld für viele Menschen eine so große Rolle spielt oder eben nicht. Und warum manche viel mehr haben als andere. Mit seinen Gästen spricht er die Finanz- und Geldthemen an, die junge Menschen bewegen.

Er spricht mit Personen, die für den reinen Luxus Privatjet fliegen, und Gästen, die fast ganz ohne Geld verreisen. Er befragt Leute, die ihre Ersparnisse für Luxusklamotten ausgeben oder für eine günstige Wohnung aufs Land gezogen sind.

Dabei bekommt er Unterstützung von Max Dehling, Journalist und Moderator aus der SWR Wirtschaftsredaktion. Die beiden wollen jungen Menschen das Thema Geld näherbringen:

„Mit 18 hatte ich absolut keine Ahnung von Geld und so ein Podcast hätte mir das ein oder andere Problem mit dem ersten Job oder der ersten Wohnung erspart. Als SWR Wirtschaftsredakteur weiß ich, dass das Thema Geld viele spannende Seiten hat – und genau die wollen wir in unserem Podcast zeigen“

Eine neue Folge gibt es wöchentlich, immer mittwochs ab dem 1. Februar in der ARD Audiothek, bei DASDING.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Folge 1: Verdienen Influencer zu viel?

Zu Gast in der ersten Podcast-Folge ist Musiker und Content Creator Lewinray. Die beiden Freunde und Influencer sprechen über den Wert ihrer Arbeit, über lohnende Kooperationen und befassen sich kritisch mit der Bezahlung in ihrer Branche. Dabei hat Finnel auch immer ein Ohr an der Community, die sich mit Sprachnachrichten im Podcast zu Wort meldet.

Haben Influencer*innen eigentlich ihre Kohle verdient?! Wie viel Geld hat Lewinray, wann hasst Finnel seinen Job und wie gehen beide mit Fans um? Dabei kommen in der ersten Folge von "Finnel & das Geld" nicht nur auch andere Content Creator-Kollegen wie Nils Küsel, how2shirli und jamootv, sondern auch Musiker Mike Singer zu Wort!

Ihr habt Fragen und Themenvorschläge? Schickt sie durch bei TikTok oder YouTube. Vielleicht seid ihr dann schon nächste Folge mit am Start!


Links zum Podcast


Zur Person

Finn Lorenzen (@finnel) ist 18 Jahre alt und seit einigen Jahren bei Tiktok, Youtube und Instagram aktiv. Seine zwei Millionen Follower auf Tiktok kennen ihn als das schnöselige „Millionärskind Fridolin“. Dabei kommt Influencer Finnel eigentlich vom Land und hat keinen großen Plan vom Thema Geld: „Auf Tiktok spiele ich das Millionärskind, das ich im echten Leben eigentlich nicht bin. Von Kohle habe ich eigentlich nicht so viel Ahnung. In meinem Podcast will ich zusammen mit der Community ein paar Sachen dazu lernen und nach jeder Folge mehr wissen als davor.“ Seit 2022 macht Finn auch selbst Musik. Seine beiden Singles „Erste Million“ und „Geringverdiener“ wurden bereits millionenfach auf Youtube geklickt.

Mehr über Finn erfahrt ihr hier.

Finnel & das Geld ist ein ARD-Podcast von DASDING. Redaktion: Max Dehling, SWR Wirtschaftsredaktion; Timo Klumpp, DASDING Sounddesign: Max Dingeldein

Diesen Artikel weiterempfehlen:

we go virral

Kontakt aufnehmentiktok

Das könnte Ihnen auch gefallen

Auszeichnung für Finnel: YouTube Creator des Jahres
Virral News
December 1, 2023

Auszeichnung für Finnel: YouTube Creator des Jahres

Finn wurde von YouTube als Creator des Jahres ausgezeichnet! Das ganze Team VIRRAL ist super stolz!
Jetzt lesen
Die Macht der 9:16 Videos auf Social Media: TikTok, Reels, Shorts, Stories
Trends & Aktuelles
November 24, 2023

Die Macht der 9:16 Videos auf Social Media: TikTok, Reels, Shorts, Stories

Wir leben in einer Ära der Kurzvideos. Aber was fasziniert Menschen so an 9:16 Videos? Und wie entwickelte sich der Trend auf Social Media?
Jetzt lesen
Finnel – Dorfkinder: Musikvideo knackt 15 Millionen Aufrufe!
Virral News
November 17, 2023

Finnel – Dorfkinder: Musikvideo knackt 15 Millionen Aufrufe!

Das Musikvideo zu Finns drittem Song, war ein Herzensprojekt für uns. Nach nur 3 Monaten wurde es schon 15 Millionen Mal auf YouTube geklickt.
Jetzt lesen

Du möchtest mit TikTok durchstarten?

Unsere Experten beraten Dich gerne kostenfrei zu Deinen Möglichkeiten. Gemeinsam erreichen wir die Social Media Ziele Deiner Brand oder Deines Unternehmens. Let's go virral!