Dein Start mit TikTok: Das solltest du zu Beginn beachten

Dein Start mit TikTok: Das solltest du zu Beginn beachten
Veröffentlicht am
19/10/2023

Du spielst den Gedanken, einen TikTok Kanal zu starten? Mega gut. TikTok war die letzten beiden Jahre die meist gedownloadete App der Welt. Entsprechend ist das User-Aufkommen sehr groß. Gleichzeitig ist die organische Reichweite auf der Short Video Plattform besonders hoch. Warum? Man braucht auf TikTok keine Tausende von Followern, um viele Menschen zu erreichen. Ist das Video gut, wird es immer weiter und breiter gestreut und erreicht auch Menschen, mit denen Du oder Deine Marke noch keine Touchpoints hattest.

Doch wie startest Du nun konkret und was gibt es zu beachten? Das wollen wir Dir in diesem Artikel aufzeigen.

Planungsphase: Lerne TikTok kennen

Wenn du eine professionelle Nutzung von TikTok planst, empfehlen wir, dass Du Dir vorab Gedanken und zumindest einen groben Fahrplan machst. Hier sind die wichtigsten Punkte für Deinen Start mit TikTok:

Beobachterrolle einnehmen: Lerne die Plattform kennen, bevor Du “blindlings” mit einem Brand Account auf TikTok startest. Erstelle Dir also zunächst einen privaten Account und schaue Dich genau um.


Konkurrenz auschecken: Finde heraus, welche Unternehmen Deiner Branche bereits auf TikTok sind - anhand ihrer erfolgreichsten Videos und Formate lernst Du viel über Deine Zielgruppe.

Ziele stecken: Was erwartest Du von TikTok? Suchst Du Reichweite, Kunden, Personal oder Image? Dir darüber klar zu werden, ist essentiell für Deinen Erfolg.

Budget festlegen: Auch, wenn Du (zunächst) keine bezahlten Ads schalten möchtest, musst Du Zeit, Material und gegebenenfalls weitere Personen einplanen. Denke das direkt mit und sprich es (mit Kollegen oder Vorgesetzten) ab, um Konflikte im Unternehmen zu vermeiden.

Verantwortlichkeiten klären: Wer übernimmt bei Dir/euch die Konzeption und Produktion der Videos? Wer den Upload und das Community-Management? Am besten machst Du eine Übersicht, damit sich jede(r) seinen Verantwortlichkeiten bewusst ist.

Experten fragen: Du kennst Unternehmen, die bereits erfolgreich auf TikTok sind oder hast eigene Plattform-Kenner im Haus? Super, stell Deine Fragen und tausche Dich aus! Kennst Du bisher niemanden, kannst Du gerne uns schreiben.

Startphase: Probiere Dich aus

Du hast Dir nun erste Gedanken gemacht, einen groben Plan gesteckt und willst loslegen. Super! Für die Startphase gilt vor allem: Try and error. Trotzdem gibt es ein paar grundlegende Themen, die Du jetzt beachten solltest.

  • Eigene Formate finden: Wiederkehrende Formate zahlen sich aus und machen Dich nachhaltig bekannter. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie Weekly-Posts, Zitate oder einst #TBT auf anderen Kanälen.

  • Humor ist #king: Zeige Deinen Humor und kreiere unterhaltsame Inhalte, diese ziehen auf TikTok am Besten. Stichwort: Edutainment oder Infotainment.

  • Sprache Deiner Community sprechen: Welche Wörter, Abkürzungen etc. werden von Deinen potenziellen Kunden und Fans verwendet? Du musst “einer von Ihnen” sein, um auf TikTok zu punkten.

  • Trends ausmachen: Statt lange Rätsel zu raten, was Deine Community bewegt, mach Dich einfach auf die Suche. Finde Hashtags, Sounds, Creator und Themen, die Deine Zielgruppe bewegen und erstelle selbst Videos dazu.

5 schnelle Tipps für deinen Start mit TikTok

  1. Nicht über-konzipieren, einfach mal starten!

Je länger du überlegst, desto mehr potentielle Chancen lässt Du Dir bereits entgehen. Starte einfach, um zu sehen, was wirklich ankommt. Manchmal sind die Ergebnisse völlig anders als erwartet und dann kannst Du mit diesen ersten Erkenntnissen direkt weiter arbeiten.

  1. Nicht den Kopf zerbrechen

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über sämtliche Details. Die Hashtags sind egal, die Uploadzeit und Beschreibungstexte sind im ersten Schritt ebenfalls nicht kriegsentscheidend. Achte lieber auf absolute TikTok No-Gos, um gute Videos zu produzieren.

  1. Sei auf TikTok aktiv & akzeptiere Veränderungen

Bleib auf dem Laufenden, was auf der Plattform passiert. Ein Video, das vor zwei Monaten noch viral ging, kann heute (leider) ein Flop sein. Trends kommen und gehen – auf TikTok noch schneller als auf anderen Plattformen. Bist Du selbst auf TikTok aktiv, kannst Du selber ausmachen, welche Videos Du plötzlich öfter siehst und welche Themen, Sounds und Hooks besonders gut funktionieren.

  1. Sei mit Leidenschaft dabei!

Authentizität ist der TikTok-Community wichtig. Mache also Content, der zu Dir passt und

  1. Nicht verzweifeln: Try & Error

Am Anfang ist es durchaus normal, dass Deine Videos fast keine Aufrufe generieren. Du musst schließlich erst herausfinden, was Deine Zielgruppe will, welche Videos und Formate funktionieren und diese dann entsprechend verbessern. Bleibe dran und Du wirst Erfolge sehen.

Ganz schön viel für den Anfang? Keine Sorge, wir unterstützen Dich gerne bei Deiner Reise Richtung virralen Erfolg! Schreib uns einfach!

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